Schwarze Zahlen und sportliche Erfolge

Auch in diesem Jahr bereichern die Aktiven vom Schützenverein Lotte von 1659 das Ortsgeschehen mit zahlreichen Veranstaltungen. Die gute Laune beim Jahrestreffen im Vereinshaus an der Jahnstraße verstärkte sich noch, als Schatzmeister Werner Teepe erfreulich schwarze Zahlen bilanzierte. Mit kräftigem „Horrido“ gratulierten die Grünröcke in Zivil zu Amtsjubiläen. Die Wahlen gingen diskussionslos über die Bühne.

Die Versammlung war schon fast zu Ende, als Heike Kottmann vors Mikrofon trat: „Jetzt möchte ich mich doch mal einmischen. Eckhardt ist heute vor 25 Jahren in den Vorstand gewählt worden“, sagte sie schmunzelnd zur Verblüffung der Versammlung. Die reagierte prompt mit Schützengruß für den kurz zuvor im Amt bestätigten Präsidenten. Sie wiederholte den Gruß, als bekannt wurde, dass Helmut Willms seit 31 Jahren Sportleiter der erfolgreichen Sportschützen ist. Er hat sich für weitere vier Jahre wählen lassen.

Da war die Wahlleitung Friedhelm Langes längst beendet. Die Mitglieder hatten dafür gestimmt, dass Brigitte Gausmann zweite Schriftführerin bleibt und Hubert Grewe-Hortebusch Co-Schatzmeister wird. Der in Abwesenheit bestätigte Festausschussvorsitzende Manfred Rapelius erhält fortan Unterstützung von Rolf Wortmann.

Im Jahresrückblick berichtete Schriftführerin Heidi Willms über Angebotsvielfalt und Aktivitäten. Zum Jahresfest, das die Wahrer der Tradition erstmals auf dem Marktplatz ausrichteten, resümierte sie: „Die Veränderung fand bei vielen Festbesuchern großen Anklang.“ Heidi Willms schloss: „Wir alle sind ehrenamtlich tätig und investieren unsere Freizeit in die Vereinsarbeit. Wer meint, wir könnten etwas verändern oder verbessern, soll es sagen. Wir alle sind für Anregungen dankbar.“

Dazu passten auch die Worte von Wahlleiter Friedhelm Lange, an diejenigen gerichtet, die sich gern hinter den häufig zitierten vorgehaltenen Händen äußern: „Kritisiert werden nur die, die etwas tun.“

Erfreuliches berichtete jedenfalls Helmut Willms aus der Schießsportabteilung, die im Jahr 2011 etliche Erfolge, Pokale und Majestätenehren in allen Altersgruppen auf Kreis- und Bezirksebene einheimste. Damit trugen die Traditionsschützen, die dem Schützenkreis Osnabrück Land-West angeschlossen sind, ihren Teil dazu bei, sportlich für Lotte zu werben. „Etwas, worüber ich mich sehr freue, ist: Die Beteiligung am Jugendschießen ist enorm gestiegen“, belegte Willms auch, dass nach einigen Jahren Zurückhaltung sich nun Nachwuchsschützen in die Fußstapfen der Erwachsenen begeben.

Eckhard Kottmann wies auf Termine in diesem Jahr hin. Der Klönabend, geplant im Februar, werde in den Spätsommer verlegt. An Weiberfastnacht (16. Februar) wird das Schützenhaus zur Narrhalla jecker Frauen. Beim Ostereierschießen am 31. März präsentiert sich der Verein mit Aktionen und frisch geräucherten Forellen der Öffentlichkeit.

Die Maifeier terminieren die Schützen auf den 28. April. „Wir haben den Termin vorverlegt. Manche sind über den 1. Mai im Urlaub. Nun hoffen wir, dass möglichst viele zum Hof Miete kommen“, betonte Eckhard Kottmann.

Das Schützenfest vom 8. bis 10. Juni findet erneut auf dem Marktplatz statt – mit Zeltgottesdienst am Sonntag. Vielleicht gehen dann bei den Umzügen die ersten Mitglieder in modischen Polo-Shirts mit. Für diese Alternative zu Schützentracht der Frauen und Uniform votierte die Versammlung ebenfalls.

(von links): Rolf Wortmann, Günther Hischemöller, Eckhardt Kottmann, Werner Teepe, Horst Kröner, Heidi Willms, Hubert Grewe-Hortebusch, Helmut Willms und Brigitte Gausmann.

Text und Bild: Ursula Holtgrewe (NOZ)