Am Freitag fand im Festzelt die „Reload – Die 80er bis 2000er Nacht“ statt. Zahlreiche Besucher hatten sich eingefunden, um trotz großer Hitze das Tanzbein zu schwingen. DJ Christian verstand es, die Tanzfreudigen zu motivieren und für beste Stimmung zu sorgen.
Am Samstagnachmittag hatten Sabine Kottmann und Jannes Ruppert das Kinderschützenfest organisiert. Sie hatten sich sehr viel Mühe gemacht, um die Kinder zu erfreuen. Die beiden Organisatoren hatten einige Spiele und Attraktionen im Angebot, darunter eine Hüpfburg, eine Kinderolympiade, Taschenbemalen und Kinderschminken.
Die Schausteller waren mit einem Kinderkarussell und einer Schießbude vor Ort. Ein herzlicher Dank gilt den Organisatoren und Helfern.
Hauptattraktion war das Kinderkönigsschießen. Hierbei unterstützte uns der Schützenverein Atter mit einem Lasergewehr. Herzlichen Dank dafür. Um die Würde der Kinderkönigin beziehungsweise des Kinderkönigs wurde hart gerungen. Letztendlich setzte sich Leni Möllenkamp beim Laserschießen durch und wurde neue Kinderkönigin des Schützenvereins Lotte. Ihr zur Seite steht als Prinz ihr Bruder Max Möllenkamp.
Herzlichen Glückwunsch und ein schönes Schützenjahr!
Die Organisatoren waren hoch erfreut über die große Teilnahme am Kinderschützenfest. Insgesamt waren 70 Kinder vor Ort, die die Angebote des Vereins nutzten.
Der Samstagabend stand ganz im Fokus der neuen Majestäten. Nach der Proklamation des neuen Königs Florian Janssen und der Vorstellung des gesamten Hofstaates folgte der Königstanz.
Die bis dahin amtierende Königin Anja Pfennig war etwas traurig, dass sie nun ihre Insignien an den neuen König abgeben musste. Dennoch blickte sie sehr glücklich auf ihr Königsjahr mit all seinen Aktivitäten und Veranstaltungen zurück.
Um 20:00 Uhr empfing der Schützenverein Lotte von 1659 e. V. die Gastvereine aus Halen, Botterbusch, Osterberg und Wersen. Als Gastverein hatte unser König den Schützenverein Ledde Dorf mit seinem Hofstaat eingeladen. Alle Vereine waren zahlreich erschienen.
Nach der Vorstellung der Gastmajestäten ließ der Präsident über den Kommandeur ein dreifaches „Horrido“ ausrufen. Nach dem Wegtreten begann der Königsball mit der Band „The Cube“. Diese legte auch gleich los und animierte die Anwesenden trotz großer Hitze zum Tanzen und Mitsingen.
Da bei der Weltmeisterschaft am Abend die deutsche Nationalmannschaft gegen die Elfenbeinküste antreten musste, fand um 22:00 Uhr ein Public Viewing statt.
Am Ende des Spiels stand ein erfreuliches Ergebnis für die deutsche Nationalmannschaft fest: Sie gewann mit 2:1 gegen die Elfenbeinküste. Herzlichen Glückwunsch!
Im Anschluss wurde auf den Sieg angestoßen, und mit der Band „The Cube“ wurde bis in die frühen Morgenstunden getanzt.
Am Sonntag trafen sich viele Besucher zum Zeltgottesdienst, der von Iven Benck und dem Posaunenchor gestaltet wurde.
Im Anschluss daran fand ein Frühschoppen statt. Danach wurde Erbsensuppe gereicht, die vom Präsidenten Armin Sünnewie und seiner Frau Martina vorbereitet worden war. Vielen Dank für eure Mühe!
Um 13:30 Uhr traten die Schützen am Festplatz an, um die Majestäten aus dem Schützenhaus auszuholen. Neben kühlen Getränken reichte König Florian Schnittchen für die anwesenden Gäste. Um 15:00 Uhr setzte sich der Schützenzug in Richtung Festplatz in Bewegung. Dort warteten bereits viele Gäste bei Kaffee und Kuchen auf die Schützen.
Der Präsident begrüßte die Anwesenden und stellte den Gästen die neuen Majestäten vor:
König: Florian Janssen mit seiner Königin Sophie Rigterink
Adjutant: Dominik Niederbrüning mit Jaqueline Hünschemeyer
Ehrendamen: Gaby Wortmann, Julia Wortmann, Nicole Wortmann und Hanna Ruppert
Kinderkönigin: Leni Möllenkamp mit Prinz Max Möllenkamp
Adjutanten: Mia Hamann und Noel Niederbrüning
Im Anschluss daran stellte Armin Sünnewie den Gästen die Ehrengäste des Schützenvereins Lotte vor.
Für die Gemeinde Lotte überbrachte Daniel Lübke die Grüße von Rat und Verwaltung und wünschte dem Schützenverein Lotte alles Gute für die Zukunft.
Armin Sünnewie begrüßte außerdem den Präsidenten des Schützenkreises Osnabrück-Land West sowie die Damen-Sportleiterin Tanja Oberhaus.
Nach seinen Begrüßungsworten nahm er Ehrungen von Vereinsmitgliedern vor:
Für 50 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund wurde Friedhelm Lange geehrt.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund wurden Jörg Wortmann und Ulrich Harhues ausgezeichnet.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund wurde Brigitte Gausmann geehrt.
Für 10 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund erhielt Iris Gunesch und Barbara Kröner wurde für 15 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet, beide erhielten einen Orden.
Die Goldene Ehrennadel erhielt Martina Sünnewie, die silberne Ehrennadel erhielten Dominik Niederbrüning und Dieter Mörschel.
Herzlichen Glückwunsch an alle Geehrten!
Oliver Glaser wünschte dem Schützenverein Lotte ebenfalls alles Gute für die Zukunft.
Auch der Pastor der Gemeinde Lotte, Iven Benck, richtete salbungsvolle Worte an Schützen und Gäste.
Anschließend übernahm Armin Sünnewie wieder das Mikrofon und nahm weitere Ehrungen vor. Die vom Kreis West geehrten Schützen wurden auch für ihre langjährige Mitgliedschaft im Schützenverein Lotte ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!
Auch an die früheren Könige wurde erinnert. Vor 50 Jahren war Reinhard Lienemann mit seiner Gattin Gitta König des Schützenvereins Lotte.
Im selben Jahr errang Reinhard Lienemann zudem die Würde des Gemeindekönigs. Kinderkönig vor 50 Jahren war Achim Spellmeyer mit seiner Königin Heike Tech.
Vor 25 Jahren war Günter Gausmann mit seiner Gemahlin Brigitte König. Die Kinderkönigswürde errang Tim Winkler, der Hanna Salomo zu seiner Königin nahm. Herzlichen Glückwunsch!
Den Fleißpokal erhielt in diesem Jahr Jannes Ruppert.
Für besondere Verdienste wurde Jaqueline Hünschemeyer ausgezeichnet.
Nach der Totenehrung und dem Deutschlandlied, das von der Familie Benck musikalisch begleitet wurde, übergab der Präsident das Kommando an den Kommandeur Günter Hischemöller. Dieser ließ auf das Königspaar, den Hofstaat und das Schützenjahr ein dreifaches „Horrido“ ausrufen und die Schützen zum gemütlichen Teil wegtreten.
Die Schützen stürmten das Kuchenbuffet und den Getränkestand, um sich bei der Hitze mit kühlen Getränken zu versorgen.
Bei guten Gesprächen klang das Schützenfest am Sonntagabend aus.
Text: Brigitte Gausmann Bilder: Wolfgang Fellner