Rote Zahlen im Geschäftsjahr 2016 Alt-Lotter Schützen kämpfen gegen Defizit

Einen drastischen Sparkurs lenkt der Schützenverein Lotte von 1659 ab sofort ein. Damit die Wahrer der Traditionen das Jahresfest vorerst wie gewohnt ausrichten können, gibt es die Irische Nacht und die Musiknacht nicht mehr.

Fürs Geschäftsjahr 2016 errechnete Schatzmeister Hubert Grewe-Hortebusch in der Jahresversammlung rote Zahlen. Zu Buche schlugen dabei maßgeblich Kosten für das Zusammentragen zahlreicher Daten als Grundlage dafür, dass der Antrag auf Verlängerung der Gemeinnützigkeit beim Finanzamt eingereicht werden konnte. „Kosten in dieser Höhe kommen im laufenden Jahr nicht auf uns zu. Wir stehen vorm Finanzamt sauber da“, betonte der Schatzmeister im Vereinshaus.
Einmalige hohe Ausgaben

Weiterhin seien Umsatzsteuernachzahlung, wie in 2016, und Kosten für Instandsetzungsarbeiten im Schießstand nicht zu erwarten, erklärte Grewe-Hortebusch. Die Versammlung entlastete ihn für eine „hervorragend geführte Kasse“ und zugleich den Vorstand für dessen Arbeit einstimmig.

Hubert Grewe-Hortebusch trat aus privaten Gründen vom Amt zurück, wird aber dem Verein weiterhin erhalten bleiben. „Es geht nur um das abgelaufene Jahr. Eigentlich stehen wir gar nicht schlecht da“, sagte er. Kommissarisch ist nun Brigitte Gausmann Schatzmeisterin bis zu den nächsten Wahlen.
Zwei defizitäre Veranstaltungen gestrichen

„Wir haben überlegt, wo wir Kosten einsparen können, denn wir wollen das Schützenfest feiern wie bisher“, leitete Kröner über zum Ergebnis der Vorstandsdiskussionen. Allein mehr als 1000 Euro Gema-Gebühren zahlte der Verein insgesamt für die Veranstaltungen mit Musik. „Wir haben beschlossen, die Irische Nacht am 30. April und die Musiknacht ausfallen zu lassen, weil für den Verein nur Kosten entstehen“, berichtete Horst Kröner.

In den Überlegungen habe ihn auch Festwirt Andreas Kuhlmann bestätigt, ergänzte Armin Sünnewie, als zweiter Vorsitzender auch Chef-Organisator. „Die Veranstaltungen mögen den Besuchern viel Spaß gemacht haben. Aber wir können sie nur ausrichten, wenn wir das personell und finanziell auch leisten können“, hob er heraus.
Klönabend zur Historie der Schützenvereine

Dazu gehören das Brunnenfest, das Schützenfest und der Jazzabend . Auch das nahm Schriftführerin Heidi Willms zu Protokoll. Ebenso den Hinweis auf die Homepage, auf der die Termine veröffentlicht werden ( www.schuetzenvereinlotte.de ) Im Februar gibt es wieder einen Klönabend. Und weil auch gemeinsam gegessen wird, beginnt der Abend um 18 Uhr. Es schließet sich der Vortrag „Entstehung und Bedeutung der Schützenvereine“ von Historikerin Brigitte Jahnke an.

Schießsportliche Erfolge gab es überdies zu vermelden. Das übernahm Ehrenschießsportleiter Helmut Willms, weil sowohl Schießsportleiter Carsten Steinke und sein Co Jens Wortmann sich nun anderweitig im Verein engagieren.

Mit der ihm eigenen Begeisterung für diesen Sport, allerdings überwiegend aus der Erinnerung, weil ihm Details nicht vorlagen, berichtete Willms über Wettbewerbe auf Landes- Kreis.- und Bezirksebene. Wiederholt nannte er mit Ilse Lange, und Inga Willms Sportschützinnen, die auf vorderen Plätzen landeten. „Unsere Schießgruppe ist gut und sie bleibt gut“, resümierte Willms. „Ja, wir kommen gut miteinander aus“, pflichtete Ilse Lange ihm bei. Alsbald wird sich die Gruppe zusammensetzen, um einen Schießsportleiter zu finden.

Text und Bild: Ursula Holtgrewe (NOZ)