40 Jahre Schießsportanlage Lotte

Am 22.04.1983 wurde die Schießsportanlage nach Planung und Fertigstellung des Bauvorhabens eingeweiht. Viele fleißige Helfer haben seinerzeit mitgeholfen. Nach Einweihung stand schon der erste Termin fest, das Königschießen zum Heimatschützenfest fand auf der neueingeweihten Anlage statt.

Aus diesem Grunde hat sich der Verstand entschlossen, zu diesem Jubiläum eine kleine Feierstunde zu veranstalten. Nachdem alle Schützenmitglieder informiert und Gönner und Förderer des Vereins eingeladen worden waren, stand die Veranstaltung am 22.04.2023.

Was sollte alles gemacht werden! Fleißige Helfer hatten das Schützenhaus und die Schießsportanlage auf Hochglanz gebracht. Man traf sich am Vortrag im Schützenhaus, um die Tische für die Feierlichkeit einzudecken und zu schmücken.

Der Vizepräsident, Armin Sünnewie, begrüßte die Gäste. Unter anderem den Bürgermeister der Gemeinde Lotte, Rainer Lammers, den Präsidenten des Schützenkreises Osnabrück Land West, Oliver Glaser, die Kreisdamensportleiterin, Karin Vallee sowie den Vorsitzenden des TUS Lotte, Dr. Günter Fischer.

Nachdem Herr Sünnewie einige Worte an die Gäste gerichtet hatte, übergab er das Wort an Bürgermeister Rainer Lammers. Er begrüßte ebenfalls die Gäste und wies auf die Bedeutung des Schießsportes in der Gemeinde Lotte hin, insbesondere würdigte er den Schützenverein Lotte von 1659 e.V. als ältesten Verein in der Gemeinde. Außerdem würdigte er die sportlichen Erfolge.

Im Anschluss daran richtete der Kreispräsident, Oliver Glaser, einige Worte an die Gäste. Auch er wies insbesondere auf die sportlichen Erfolge der Schießgruppe hin. Er kenne zur Genüge die Schießsportanlage, da er die Kreismeisterschaften hier immer betreut hat. Er wünschte für die Zukunft weitere Erfolge.

Zu guter Letzt richtete der Vorsitzende des TUS, Dr. Günter Fischer, Grußworte an die Lotter Schützenmitglieder und wünschte weiterhin viele sportliche Erfolge.

Nach den Grußworten übernahm Herr Sünnewie wieder das Mikrofon. Er kündigte nun einen Vortrag über die Planung und den Bau der Schießsportanlage von 1981 bis 1983 in Bild und Ton an. Er übergab das Mikrofon Inga Willms, die zusammen mit Friedhelm Lange eine bebilderte Filmstrecke vorführte und dieses erklärte, was dort zu sehen war. Der Vortrag wurde intensiv verfolgt. Nach Ende des Vortrages erklang schallender Beifall.

Armin bedankte sich bei Inga Willms, Friedhelm Lange und Norbert Krause für die Arbeit des Vortrages und der gutfunktionierenden Technik.

Im Anschluss an diesem Vortrag konnten sich Schützenmitglieder und Gäste über Pistolen, Revolver und Gewehre informieren, die Hayo Petermann, Monika Ohlmann, Jürgen Mittmann und Wiegand Friedrich begleiteten. Auch dieses fand regen Anklang bei den Gästen.

Dann wurde neben kühlen und geistigen Getränken auch Platten mit Schnittchen den Gästen gereicht.

Alle Gäste und Schützen waren gut zufrieden mit der Veranstaltung. Allen Helfern ein herzliches Dankeschön für die Mühen.

Ein besonderer Dank gilt dem Thekenteam Rolf und Brigitte, die wieder hervorragend die Gäste und Schützen versorgt haben.

Text und Bilder: Brigitte Gausmann