Festlicher Umzug, fröhliche Kinderparty

Ein fröhliches Jahresfest liegt hinter dem Schützenverein Lotte von 1659. Mit dem Programm zogen die Organisatoren am Wochenende Jung und Alt zum Festplatz an der Bahnhofstraße.

Nach der Freitagabenddisco besuchten die Gäste am Samstag Kinderschützenfest und Königsball. Dazu hatten die Ausrichter spontan die Wersenerin Anne Colombet gewinnen können, die gemeinsam mit Philipp Böhme peppige Luftballontiere knotete. Am Luftballonwettbewerb nahmen die kleinen Gäste teil, ließen sich fantasievoll schminken– und warteten geduldig, bis Jens Mehring zur großen „JoJos“-Kinder-Disco einlud.

„Ich mache Breakdance“, rief ihm Björn zu. „Kommst Du dann auf die Bühne?“ fragte der „JoJo“. Björn nickte. Dann war es so weit. Unter Riesenapplaus kletterte er auf die Bühne und wurde interviewt. „Du machst Breakdance, aber Du brichst nicht ab“, ließ sich Jens versprechen und fragte: „Warum kann ich das nicht?“ Björn grinste verschmitzt, zögerte einige Sekunden und sagte: „Weil Du dick bist.“ Das Publikum johlte, die Plüschtiere, Löwe „Leonardo“ und Elefant „Trom-Pete“, gaben sich schadenfroh und Jens lachte.

Frech und witzig moderierte er den Auftritt der Assistenten. Begeistert machten die Kinder mit. „Bewegung – wir werden super fit“, hieß es in einem Lied, zu dem Kinder und Eltern ins Schwitzen kamen. Mittendrin auch der Kinderhofstaat.

Er stand abends nach dem Empfang der Gastvereine auch beim Ehrentanz im Mittelpunkt. „Wir haben bei uns zu Hause geübt“, berichtete Kinderkönigin Rebecca Wheeler und dokumentierte, dass alle ihr Amt ernst nahmen. So vertraten sie auch beim Königsball mit der Band „Musica’e“ das junge Volk würdevoll.

Gestern Vormittag hatten Ehrenamtliche bereits alles für den Zeltgottesdienst mit Pastor Detlef Salomo, Kirchen und Posaunenchor vorbereitet. Salomo überreichte nachmittags nach dem Umzug Königin Heike Kottmann mit launigen inhaltsreichen Worten einen Notfallkoffer mit erleichternden Utensilien für ihre Amtszeit. Der kam allerdings noch nicht zum Einsatz, als sie überaus überrascht und gerührt von Karsten Raffelt, Präsident im Schützenkreis Osnabrück Land-West, mit der Verdienstspange ausgezeichnet wurde.

Nach dem Umzug durch den geschmückten Ort zur Marschtakten von der Klosteraner Schützenkapelle übernahm der stellvertretende Schützenchef Horst Kröner die Moderation. Er zeichnete mit dem Vereinsverdienstorden Jürgen Diekmeyer und Jens Wortmann aus. Raffelt ehrte Wilma Rapelius mit der goldenen Ehrennadel des OEGB (Schützenbund Osnabrück, Emsland, Grafschaft Bentheim). Die silberne Verdienstnadel erhielten Wolfgang Fellner und Armin Lienemann. Geehrt wurde zudem die Lotter Schützenmitglieder Günter Hischemöller für 50 Jahre Vereinstreue, für 25 Jahre Mathias Budke, Ursula Kielblock und Hans-Jürgen Pott.

Bürgermeister Rainer Lammers richtete persönliche Worte an Heike Kottmann: „Ich habe mich gefreut, dass Du Königin bist, denn Du arbeitest immer fleißig für den Verein und bist trotz Stress immer gut gelaunt.“ Das bewies sie auch beim Live-Gesangsauftritt der jungen Alt-Lotterin Pia Krämer, über den wir morgen berichten werden.

Text und Bilder: Ursula Holtgrewe (NOZ)

Heike Kottmann regiert Lotter Schützenvolk

Am ersten Juniwochenende ermittelte der Schützenverein Lotte von 1659 e.V. die neuen Kinder- und Erwachsenenmajestäten. Nach der Begrüßung durch den Präsidenten Eckhard Kottmann übergab dieser das Wort an den Schießsportleiter Helmut Willms. Dieser gab kurz einen Überblick über den Ablauf des Schießens. Auf der Laseranlage schossen die anwesenden Kinder ihre Majestäten aus. Nach einer Stunde stand das Ergebnis fest. Nachfolger von Brendan Wheeler wurde seine Schwester Rebecca Wheeler, die Lasse Solinsky zum Prinzen nahm. Adjutantin, und beste zweite Schützin, wurde Emely Schubert, die Tim Rybinski zum Adjutantenprinz nahm.

Dann waren die Erwachsenen an der Reihe. Neben dem Königsschuss konnten auch auf dem Präsidentenpokal und dem Bayernpokal geschossen werden.

Um 20:00 Uhr hieß es antreten.
Brendan Wheeler erhielt aus den Händen von Helmut Willms den Bayernpokal, Wolfgang Fellner wurde der Präsidentenpokal überreicht. Nach der Proklamation der Kindermajestäten folgten die Erwachsenen.
Helmut Willms proklamierte Heike Kottmann zur neuen Königin des Schützenvereins Lotte von 1659 e.V., die ihren Ehemann Eckhard zum Prinzen erkor. Adjutantin wurde Gaby Wortmann, die ihren Ehemann Rolf zum Adjutantenprinzen erwählte. Die Ehrendamen Edwina Niederbrüning, Sabine Kottmann, Renate Krause und Brigitte Gausmann vervollständigten den Hofstaat.

Im Anschluss feierten die neuen Majestäten mit dem Schützenvolk.

Bereits am Freitagabend begann das Jahresfest des Schützenvereins. Der Festwirt, Sergej Koop, veranstaltete im Festzelt an der Bahnhofstraße eine Disco mit DJ Karsten vom Team Atlantis. Trotz des nicht sommerlichen Wetters war die Veranstaltung gut besucht.

Am Schützenfestsamstag traten die Mitglieder des Schützenvereins Lotte von 1659 e.V. am Hotel Knüppe an. Unter den Klängen des Spielmannzuges Hollage marschierten die Majestäten und dem Schützenvolk zum Festplatz. Dort warteten die anwesenden Gäste auf die neuen Majestäten. Nach der Begrüßung und Vorstellung der neuen Majestäten durch den Vizepräsidenten Horst Kröner standen die Kinder im Mittelpunkt. Diese feierten mit den Jojos einen spannenden Disconachmittag. Auch die Budenstadt wurde von den Gästen und dem Schützenvolk gut angenommen.

Abends hieß es dann antreten. Draußen warteten schon Abordnungen der Schützen vom Dütestrand Wersen, Osterberg, Halen und der Allgemeine Schützenbund Botterbusch mit ihren Königspaaren. Nach Einmarsch und Begrüßung folgten die Königstänze. Zu den Klängen der Kapelle „Musica’e“ wurde noch bis in den frühen Morgen gefeiert.
Am Sonntag fand im Schützenzelt der Zeltgottesdienst mit Posaunen- und Kirchenchor zum Thema „Von der Schönheit des Alters“, der durch Pastor Salomo zelebriert wurde, statt.

Anschließend folgte ein Frühschoppen auf dem Festplatz. Neben kühlen Getränken konnte man sich mit Snacks (Gewürzwurst mit Rosmarienkartoffeln und Kartoffelcreme), aber auch Fisch stärken.

Der Höhepunkt des Schützenfestes folgte aber noch. Sonntagnachmittag trafen sich die Schützen am Seniorenzentrum „Zwei Eichen“, um von dort zu unserer Königin Heike zu marschieren. Unter den Klängen der Klosteraner Schützenkapelle unter der Leitung von Thomas Niemann setzte sich der Festzug und zwei Kutschen in Bewegung. Am Königshaus angekommen wurden wir von den Majestäten herzlich empfangen. Königin Heike lud alle Schützen zu einem kleinen Umtrunk ein, was diese auch gerne annahmen. Nach einem kurzen Aufenthalt hieß es wieder antreten. Nachdem die Schützen sich formiert hatten und das Horrido auf das Königshaus verklungen war, setzte sich der Festzug in Bewegung. Einen kurzen Halt legte der Tross am Haus des Adjutantenpaares Gabi und Rolf Wortmann ein. Nach einem kühlen Getränk ging es weiter zum Festplatz. Auf dem voll besetzten Zelt warteten bereits die Gäste auf die Majestäten und den Hofstaat. Horst Kröner hieß alle Gäste und Königspaare herzlich willkommen. Nach der Totenehrung und Ehrung verdienter Vereinsmitglieder schlossen sich weitere Redner an. So Pastor Salomo, der Kreispräsident Karsten Raffelt und der Bürgermeister der Gemeinde Lotte, Rainer Lammers. Anschließend spielte die Klosteraner Schützenkapelle zum Platzkonzert auf. Dann folgte der Höhepunkt des Tages. Eckhard Kottmann ergriff das Mikrofon und bat Uli Korte auf die Bühne. Dieser übernahm die Moderation und kündigte Pia Krämer an, die bereits bei der Mini-Playback-Show mehrfach gewonnen, aber auch als Finalistin bei der RTL II-Show teilgenommen hatte. Pia Krämer sang und alle Anwesenden waren von ihrer Stimme begeistert. Nach mehreren Zugaben überreichte Andreas Hahn, als Sponsor der Provinzial Versicherung Manfred Raberg, Andreas Hahn Pia Krämer ein Geschenk. Vom Präsidenten des Schützenvereins Lotte erhielt Pia einen Blumenstrauß überreicht.

Im Anschluss feierten die Schützen mit ihren Majestäten zu den Klängen von DJ Stephan.

Zum Schluss ein Horrido auf das gelungene Schützenfest. Viele Hände haben zu dieser gelungenen Veranstaltung beigetragen. Danke für die Unterstützung.

Text: Brigitte Gausmann

Schützenfest Sonntag