Schützen schmücken Maibaum

Zwei Tage vor dem 1. Mai trafen sich die Schützen auf Hof Miete um ihren Maibaum zur Begrüßung des Wonnemonats vorzubereiten.
Das Motto „Irische Nacht“ sollte sich in diesem Jahr beim Schmücken des Maibaumes wieder finden.
So machten sich einige Vereinsfrauen daran, den Maibaum zu schmücken. Bereits zuvor wurden an den Schießabenden Kleeblätter und Harfen für den Maibaum gebastelt. Nach zweistündiger Arbeit war das Werk vollbracht. Zwischenzeitlich hatten einige fleißige Hände Lichterketten auf dem Hof angebracht.

Nun war es soweit, unser Festausschussvorsitzender Manfred Rapelius und sein Kompagnon, Rolf Wortmann, holten mit einigen Schützen den neugestrichenen Maibaum. Es wurde alles verladen und so ging es im Schneckentempo zur Bahnhofstraße. Dort wurden die geschmückten Kränze an dem Maibaum befestigt. Ulli Kätker, der zwischenzeitlich mit seinem Kranwagen angekommen war, hievte mit den Schützen den Maibaum in die vorgesehene Halterung.
Mit einem dreifachen Horrido wurde das Aufstellen des Maibaumes begrüßt.

Da der Schützenverein Lotte von 1659 e.V. an dem Maibaumwettbewerb der Neuen Osnabrücker Zeitung teilnimmt, sind alle schon gespannt, ob wir mit unserem „Mottomaibaum“ eines der vorderen Plätze belegen. Träumen dürfen wir ja.
Am 25. Mai werden wir es wissen, dann findet für die Helfer im Alando Palais in Osnabrück die Maibaumparty statt.

Bilder: Gausmann / Kröner