Traditionelles Ostereierschießen der Schützenvereine Lotte und Botterbusch

Gründonnerstag ist Ostereierschießen-Tag – zumindest bei den Alt-Lotter und Botterbuscher Schützen. Beide Vereine trugen an diesem Abend ihr traditionelles Wettschießen rund ums Ei aus. „Wir haben 80 Eier für unser kleines Buffet verkocht und 300 Eier für unser Glücksschießen und das Knobeln als Gewinn“, verkündete Nicole Steinke-Janikulla vom Schützenverein Lotte.
Sportleiter Helmut Willms war besonders angetan von dem Zusatzpokal in diesem Jahr: Der Superhase konnte durch einen Schuss in die Mittigste 10 gewonnen werden.

Und auch die Botterbuscher Schützen setzten in diesem Jahr auf ein besonderes Highlight. Ein Zehn-Liter-Bierfass war der Lohn beim neuen Bierpokal. Den nahm Schützenkönigin Christa Klausmeyer mit nach Hause. 1080 Eier konnten die Schützen vom Botterbusch gewinnen, keiner ging leer aus. Heinz-Werner Klose und der 1. Vorsitzende Stefan Pieper nahmen gleich 30 Eier mit, denn sie gewannen im Glücksschießen. Das sollte bei beiden Vereinen garantieren, dass auch die ungeübteren Schützen einen erfolgreichen Abend haben. Stimmungsvoll und „eierreich“ war dieser bei beiden Vereinen allemal.

Text und Bild: Carina Jannaber (NOZ)