Gemeindekönige trafen sich in Lotte

Einmal im Jahr treffen sich alle Gemeindekönige um den Gemeindekönigspokal auszuschießen. Geschossen wird, wie beim Gemeindekönigschießen, mit dem Kleinkalibergewehr. Harry Mörschel hatte sich um die Organisation gekümmert, da der Schützenverein Lotte von 1659 e.V. Ausrichter dieser Veranstaltung war. Angemeldet hatten sich 12 Gemeindekönige aus Halen, Dütestrand Wersen und Lotte. Pünktlich eröffnete die amtierende Gemeindekönigin Gerhild Jäckel das Schießen. Harry Mörschel hatte auch für das leibliche Wohl gesorgt. So konnte er Agnes Schulte und Nicole Steinke-Janikulla dazu überreden, ein leckeres Essen für die teilnehmenden Personen vorzubereiten. Auch die Thekenmannschaft (Brigitte Tölch u. Günter Gausmann) waren hoch motiviert und kredenzten den anwesenden Gemeindeköniginnen-/Könige kühle Getränke.
Nach ca. zwei Stunden stand das Ergebnis fest. Wie im letzten Jahr konnte Ernst Kosel vom Schützenverein Halen den Gemeindekönigspokal wieder mit nach Hause nehmen. Nach der Siegerehrung wurde noch lange, auch über „alte“ Zeiten geplaudert, als man noch unter „sich“ war. Aber seit 2004 konnte die erste Gemeindekönigin durch den Bürgermeister proklamiert werden und in die „Männerdomäne“ einbrechen. Zwischenzeitlich gehören drei Gemeindeköniginnen zu dieser Runde.
Von allen Seiten hörte man, es sei ein schöner Abend gewesen und man freue sich schon auf das nächste Jahr in Halen.