Landeskönigsball in Aurich – Wolfgang Fellner vom Schützenverein Lotte von 1659 e.V. ist Vizekönig

Am vergangenen Wochenende feierte der Nordwestdeutsche Schützenbund (NWDSB) in Aurich seinen diesjährigen Landeskönigsball.

Als Höhepunkt dieses Festes fand die Proklamation der Landeskönige in den jeweiligen Schützen- Damen und Altersklassen statt.

Für den Schützenverein Lotte hatte Wolfgang Fellner beim vorausgegangenen Wettkampf einen Platz unter den ersten drei Gewinnern errungen.

Das Endergebnis  erfuhren die Teilnehmer erst an diesem Samstag.
Daher war die Spannung auch unter den Gästen aus Lotte entsprechend.

Um 20.30 Uhr wurde das Ergebnis verkündet: Wolfgang Fellner hatte mit seinem Ergebnis: „Bester Teiler“ aus 10 Wertungsschüssen = 11,9 den 1. Platz erreicht.

Ihm wurde daraufhin die Königskette in der Alters- und Seniorenklasse überreicht. Kurz darauf kam die Sportleiterin des Schützenvereins Felde (Aurich) zu ihm und fragte nach seinem Ergebnis.

Es stellte sich heraus, dass der Teilnehmer aus ihrem Verein einen „besten Teiler“ von 3 hatte. Sofort wurden die Schießprotokolle verglichen – es bestand kein Zweifel. Die Sportleitung und der Vorstand  des NWDSB wurden darüber in Kenntnis gesetzt, große Ratlosigkeit stand allen im Gesicht.

Hier waren die Schießprotokolle nicht richtig gelesen worden, der beste Teiler übersehen. Was nun? Wolfgang Fellner entschied kurzerhand: Mit dieser Landeskönigswürde, die mir nicht zusteht, kann ich nicht umgehen. Er nahm seine Kette ab, verstaute sie in die dazugehörige Schatulle und übergab sie dem Vorstand des NWDSB.

Nach einiger Zeit traten die Herren ans Mikro und nahmen eine neue Proklamation vor. Nun hatte der rechtmäßige Landeskönig, Enno Habben vom Schützenverein Felde seine Königswürde erhalten.

Die Freude des Königs war entsprechend groß. Spontan lud er Wolfgang und seine Begleiter aus Lotte am Sonntagnachmittag zu sich nach Hause ein, um bei Kaffee und Kuchen seine Würde zu feiern. Als die Lotter Delegation dort eintraf, hatte der Felder Schützenverein bereits einen „großen Bahnhof“ für seinen König vorbereitet.

Die Haustür war mit einem Kranz geschmückt, der dortige Schützenverein war in großer Zahl angetreten, um seine Landesmajestät zu feiern, die Familie, Nachbarn und sogar der Ortsbürgermeister ließen es sich nicht nehmen, dem strahlenden Sieger zu gratulieren.

Zum Abschied überreichte Enno Habben den Gästen aus Lotte noch eine Erinnerungsnadel seines Vereins – ein kleines goldenes Abzeichen in Form einer Windmühle. Dieses Ereignis wird allen noch lange in Erinnerung bleiben.

Text und Bild: Heidi Willms