Lotter Schützen danken Schießsportleiter für 32 Jahre Engagement im Vorstand

Komplimente für die Vorstandsarbeit, zahlreiche gewesene und bevorstehende Termine sowie majestätische Werbung für die Gemeinde Lotte und die Schießsportgruppe des Schützenvereins Lotte von 1659 waren Themen bei der Jahresversammlung des Traditionsvereins. Er hat nun mit Helmut Willms einen Ehrensportleiter, denn der trat nach 32 engagierten Jahren von seinem Vorstandsamt zurück.

Energiegeladen begrüßte Präsident Eckhard Kottmann die Mitglieder im Schützenhaus. Terminreich war der Jahresrückblick mit vereinsinternen und öffentlichen Aktionen sowie den Besuchen von Schützenfesten in Lotte und der Region, wie Schriftführerin Heidi Willms berichtete. Sie lobte die Unterstützung bei Veranstaltungen: „Wir danken allen Helfern, auch den stillen im Hintergrund, für ihr Engagement.“

Kassenwart Werner Teepe bilanzierte schwarze Zahlen und resümierte: „2012 war für uns, wie schon 2011, wirtschaftlich und sportlich ein gutes Jahr.“ Damit bezog er sich auf hervorragende auch überregionale Wettbewerbserfolge und die vereinsintern wachsende Zahl der Sportschützen.

Seinen letzten Bericht als Schießsportleiter trug Helmut Willms vor. Er hob die Erfolge von Einzel- und Mannschaftsschützen auf Vereins-, Bezirks-, Kreis- und Landesebene hervor: „Der Schützenverein Lotte taucht immer wieder auf vorderen Plätzen bei Wettbewerben auf. Auch das ist Werbung für unsere Gemeinde und die Region.“

Dazu hätten Ilse Lange und Heidi Willms beigetragen: „Sie haben den Verein optimal vertreten“, verwies Willms auf deren Erfolge beim Wettbewerb des Schützenbundes Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim. Heide Willms ist amtierende Kaiserin, Vorjahreskaiserin Ilse Lange ist die aktuelle Senioren-Königin. Erfreulich sei mit bis zu 35 Personen die hohe Teilnehmerzahl an den Übungsabenden, berichtete Willms.

Er verkündete seinen Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen und versprach, den Nachfolger gewissenhaft einzuarbeiten. Das langjährige Engagement bewog Eckhard Kottmann, Willms herzlich für die erfolgreiche Vereinsarbeit zu danken und ihn zum Ehren-sportleiter zu ernennen. Die Laudatio hielt Wilhelma Bauschulte, langjähriges Vorstandsmitglied und Schießsportlerin. „Wir haben eine schöne Zeit gehabt. Du hast den Verein auch bundesweit bekannt gemacht und hattest immer einen flotten Spruch parat, wenn mal ein Schuss danebengegangen ist.“

Armin Sünnewie lobte den Einsatz des gesamten Vorstandes und die Erfolge, mit denen sich der Verein schmücken könne. Änderungen fürs Jahresfest 2013: Es gibt keine Disco, aber einen neuen Festwirt, und das Schützenfest wird am Sonntag ab 22 Uhr ausklingen.

Text und Bild: Ursula Holtgrewe (NOZ)